Paartrainings

Die hohe Kunst erlernen, das Abenteuer „Zweisamkeit“ gelingen zu lassen.

Zweijähriges Training und fortlaufende Gruppen

 

Bis sich zwei Menschen ewiger Liebe erfreuen, das kann eine Weile dauern und stellt so manches Paar vor eine anscheinend unlösbare Aufgabe.

 

Denn wie es schon die alten Griechen zu berichten wussten: selbst eine Partnerschaft mit himmlischem Potenzial kann sehr schwierig werden.

 

 

 

 


 

Liebesfeiertag für Paare

  • das bedeutet Zeit füreinander, für die Liebe, für neue Schritte, eine tiefere Öffnung und zarte Sinnlichkeit.

 

Das Leben hat dir einen liebevollen Lehrer oder eine Lehrerin zu Seite gestellt, einen beharrlichen Aufwecker oder eine süße Aufweckerin? Und manchmal muss genauer hin gehört werden, innen und außen. Damit euch nicht schon die Ohren klingeln!

 

Vielleicht braucht ihr in eurer Partnerschaft gerade frischen Wind, vielleicht möchtet ihr gemeinsam neue Wege einschlagen? In der Sexualität, Kommunikation oder im Alltag? Ihr spürt, eure Liebe hat wundervolle, magische Dimensionen für euch bereit, die ihr gerne entdecken und erleben möchtet?

 

Dann könnte euch dieser Tag eine neue Richtung geben.

 

Jeder dieser drei Tage ist dem großen Thema weiblicher Hingabe und männlicher Präsenz gewidmet. Und den Fragen: wie kann ich als Mann meine Frau unterstützen, sich tiefer zu öffnen? Wie kann ich als Frau meinen Mann unterstützen, seiner Stärke tiefer zu vertrauen?

 

Das geschieht sowohl mit Theorie und Gesprächen als auch mit Körperarbeit und tantrischen Übungen. Wir benutzen Massage, Bewegung, Tanz, Begegnung und Berührung. Du kannst entdecken, was in einer Partnerschaft wirklich funktioniert, um Vertrauen und Bindung aufzubauen.

 

Bei dem ersten Liebesfeiertag steht die Frau, Shakti, im Mittelpunkt. Es geht um die Heilung ihrer bisher unberührten Liebeswunden aus ihrer Mädchenzeit. Das geht natürlich nicht an einem Tag. Aber ihr könnt eine Erfahrung darüber machen, wie ihr Schmerz in Freude und Zuversicht verwandelt werden kann.

 

Beim zweiten Liebesfeiertag geht es um den Mann, um seinen eigenen inneren männlichen Raum. Ihr könnt eine Erfahrung darüber machen, wie er, Shiva, Schutz geben und dabei beharrlich zu sich stehen und Innere Stärke erleben kann.

 

Der dritte Liebesfeiertag schließlich dreht sich um eure Partnerschaft. Zusammensein, Herz an Herz, Großzügigkeit, dem Wachstum des anderen Priorität einräumen. In diesem Rahmen werden wir uns bewegen.

 

27.04.24: Die Transformation der weiblichen Wunde

27.06.24: Deinen eigenen männlichen Raum bewohnen

12.10.24: Großzügigkeit und Ausdehnung zulassen

 

 

Zusammenarbeit mit Guido Herden

Jeder dieser Liebesfeiertage beginnt um 11h und endet gegen 19h, Preis: 95€ p.P.

Anmeldung und Information: Theresa Barthelmes, Tel. 02508-9979669 oder 0160-94838076 oder per Mail.

 

 


 

Offenheit – ein Seminar für Paare

 

Liebe ist das Wunderbarste, das zwei Menschen miteinander verbindet.

 

Für eine erfüllende Partnerschaft reicht die sie jedoch allein als Grundlage nicht aus. Die Fähigkeit, das Abenteuer „Zweisamkeit“ gelingen zu lassen ist eine hohe Kunst, die ein Paar vor große Herausforderungen stellen kann. Die Liebe ist eben nicht nur wunderbar, sondern sie ist stets bestrebt, aus dir einen wunderbaren Diamanten zu schleifen, der so ist wie die Liebe selbst: strahlend, weise, klar und schön.

 

Da ist Wissen hilfreich: über die magische Wechselwirkung und Anziehungskraft zwischen Frau und Mann; über gelingende Kommunikation, über tiefgründige Sexualität. Darüber, was Weiblichkeit ist, was die Frau geben kann, was sie geschenkt bekommen möchte. Wie Männlichkeit ist, was der Mann geben kann, was er von seiner Geliebten braucht. Damit die Liebe zueinander keine Mangelware wird.

 

Und – oje – was geschieht und ist zu tun, wenn die Verliebtheitswelle endet?

 

Menschen tragen in ihrem Inneren Liebesverletzungen aus ihrer Kindheit. Diese werden in Beziehungen und Partnerschaften aktiviert. Allzu leicht halten wir den Ursprung dieser Verletzungen in der aktuellen Situation für real und aus der Liebesbeziehung oder vom Partner kommend. Und dann nimmt eine alte Geschichte wieder ihren Lauf.

 

Das ist beispielsweise der Fall, wenn du mit deinem Partner/deiner Partnerin oft streitest, wenn du das Gefühl hast, dir fehlt etwas Wichtiges, was dir vor enthalten wird, wenn die Sexualität langsam aber sicher verschwindet , wenn die anfängliche Begeisterung und Intensität unweigerlich einer lauen Alltäglichkeit weicht, wenn ihr beginnt, euch von einander zurück zu ziehen.

 

Vielleicht hast du auch all die oben beschriebenen Symptome des Nicht-Funktionierens einer Liebe schon erlebt, die mit Trennung und Enttäuschung einher gingen. Und du möchtest mit einem neuen Menschen, der in dein Leben getreten ist, nicht die gleichen Fehler wiederholen. Diesmal soll die Liebe dauerhaft blühen und du möchtest der Diamant werden, der du eigentlich bist. Ein wunderbarer Liebhaber, eine hingebungsvolle Geliebte werden, die sich auskennen.

 

Von diesem Schleifen des Diamanten wussten schon die alten Griechen  und sie hielten es fest in der Geschichte von Amor, dem jungen Gott mit Pfeil und Bogen. Amor fand eine Geliebte, Psyche. Doch Psyche war nur ein menschliches Wesen und Amors Mutter Venus war über die Verbindung der beiden überaus erbost. Und so kommt es wie es kommen muss: die arglose, zartfühlende  und liebende Psyche unterliegt einer List und verrät das Vertrauen ihres Liebsten. Er verschwindet und Psyche sucht ihn überall. Auf ihrer erschöpfenden Reise gelangt sie schließlich zum Göttersitz. Sie wird von den Göttern geprüft, muss unmenschliche Aufgaben erfüllen, aber sie schafft es – mit Hilfe zauberhafter Wesen und nicht zuletzt mit der Hilfe Amors, der sich deswegen gegen seine Mutter auflehnt. Am Ende wird die tapfere Psyche in den Götterstand erhoben und das versöhnt auch Venus. So heiraten die beiden und erfreuen sich ewiger Liebe.

 

Bis sich zwei Menschen ewiger Liebe erfreuen, das kann eine Weile dauern und stellt so manches Paar vor scheinbar unmögliche Aufgaben. Damit diese Aufgaben gelöst werden können, braucht es einen Transformationsprozess. Denn wie es schon die alten Griechen zu berichten wussten: selbst eine Partnerschaft mit himmlischem Potenzial kann sehr schwierig werden. Und wer weiß, was geschehen wäre, hätte Psyche nicht die Unterstützung und Hilfe der Götter erhalten!

 

Ob Psyche ihren Amor sonst wohl jemals gefunden hätte und ob Amor sich sonst wohl jemals gegen seine Mutter aufgelehnt hätte, sei dahin gestellt. Es braucht jedenfalls heldenhafte Löwenherzen beider Partner, denn beide müssen die alten Verletzungen heilen, die den Fluss ihrer Liebe stören. Das heißt, sich immer wieder über Grenzen hinaus wagen, immer wieder die Liebe an die erste Stelle setzten. Das kann sich sehr verstörend und unsicher für die alten Muster anfühlen, die ihre eigenen Vorstellungen haben: dass die Liebe für die Bequemlichkeit, die Sicherheit da sein, endlich die unerfüllten Kindersehnsüchte erfüllen und im Alltag funktionieren sollte. Solch eine Partnerschaft mag ganz zufrieden stellend sein – aber in den Götterstand erhebt sie dich nicht.

 

Shakti begegnen – oder Präsenz, Romantik und Langsamkeit in der Liebe

Shiva begegnen – oder Durchdringen und Empfangen, seine Energie nehmen

Hingabe und Grenzen oder Pole der Liebe, Verschmelzen der Energien

Emotion und Gefühl oder Liebe ausdrücken

Offenheit und Sanftheit des Herzens – oder Kommunikation, die Entwicklung und Verständnis fördert

Wenn die Welle endet oder Fürsorge statt Forderung

 

Dauer: angelegt auf 2 Jahre mit insgesamt sechs Wochenenden
Kosten: 240 € pro Person/ Wochenende
Entscheidungs-Seminar: Das Training kann nach dem ersten Wochenende gebucht werden.
Jedes Wochenende beginnt samstags um 10 Uhr und endet sonntags gegen 13 Uhr
Der erste Termin: Herbst 2024

 


 

Zusammen Sein – Paartantra für Fortgeschrittene

 

Du bist in deiner Partnerschaft auf einer Ebene angekommen, auf der du dich Zuhause fühlst. Du spürst die innere Verbindung, der Draht zueinander geht auch im Alltag nicht mehr ganz verloren. Du kannst fühlen, spürst die Liebe in deinem Herzen. Und du weißt auch, dass die Liebe immer eine Herausforderung bleibt: immer wieder gibt es Zeiten von emotionalem Aufruhr oder unnötig langer Distanz. Immer mal wieder kannst du vor lauter einschränkenden Mustern deinen Partner bzw. deine Partnerin nicht mehr erkennen. Und auf magische Weise scheint sich deine Geliebte/dein Geliebter in einen Elternteil verwandelt zu haben, auf den du reagierst wie das Kind, das du mal warst.

 

Aber du möchtest deine Partnerschaftsreise vertiefen, denn du hast eine Liebe zu deinem Wachstum und zu deiner eigenen Reise entwickelt. Du kennst die Freude daran, mit anderen Paaren zu teilen, wenn deine männliche und weibliche Kraft zusammen kommen. Du schätzt diesen geschützten Rahmen, wo alles, was dich und euch zusammen bewegt, ungefiltert zur Sprache kommen darf.

 

Dann könnte dieses kleine Training das Richtige für euch sein.

 

Das Seminar beinhaltet 3 Tage. Bei allen diesen Tagen geht es zunächst darum, alte unbewusste Kinder Bilder im Kopf zu finden und loszulassen, die mit deiner jetzigen Partnerschaft nichts mehr zu tun haben.

 

Jeweils ein Tag ist ganz besonders der Frau gewidmet, der nächste dem Mann und der dritte der Partnerschaft. Gibt es etwas, was du als Mann tun kannst, um deine Verehrung für deine Frau im Alltag zum Ausdruck zu bringen? Das ist der erste Tag.

Gibt es etwas, was du als Frau tun kannst, um deine Offenheit und Liebe für deinen Mann im Alltag noch mehr zum Ausdruck zu bringen? Das ist der zweite Tag.

Und der dritte schließlich gibt es eine Ahnung oder Erinnerung, dass Sexualität eine tiefe spirituelle Dimension hat? Die dir sogar deinen Nordstern, deine Innere Führung zeigt? Du kannst herausfinden, ob das für euch beide auch möglich ist.

 

Auf dieser Reise wirst du vieles entdecken, was ganz anders ist als du dachtest. Deshalb ist ein neu – und dazu lernen mit anderen zusammen sehr hilfreich, es vereinfacht die Mühe, die du aufbringen musst, um deine Partnerschaft in eine wahrhaftige Richtung zu lenken.

 

In Bezug auf das Thema erfüllte Partnerschaft ist erfahrungsgemäß in jeder Beziehung noch immer Luft nach oben! Denn Liebe erfordert ein ständiges Öffnen und Lernen.

 

Und deine Sehnsucht nach mehr könnte hier eine Antwort finden.

 

Termin:
02.03.2024